Abrechnungsbrennwert

Gemäß § 40 Abs. 1 Satz 1 Nr 7 GasNZV ist der Netzbetreiber verpflichtet, im Verteilernetz an allen Ein- und Ausspeisepunkten am 10. Werktag des Monats den Abrechnungsbrennwert des Vormonats zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung der Angaben hat in einem gängigen Format zu erfolgen.

Der Abrechnungsbrennwert ist der für eine Abrechnungszeitspanne für die Abrechnung zugrunde zu legende mittlere Brennwert.

Er zeigt an, wie viel Energie im Erdgas auf Grund der chemischen Zusammensetzung enthalten ist. Der Brennwert des in das Versorgungsnetz gelieferten Erdgases wird ständig gemessen, wobei der gewichtete Mittelwert im jeweiligen Abrechnungszeitraum in die thermische Gasabrechnung eingeht.

Veröffentlichung Abrechnungsbrennwert 2018:

Die einzelnen Werte finden Sie hier:

Abrechnungsbrennwert für SLP-Kunden (Haushalts- und Gewerbekunden)


Abrechnungszeitspanne beginnt am 1. eines Monats (Bsp. 01. Januar)
Abrechnungsbrennwert (PDF, 224 KB)

Abrechnungszeitspanne beginnt nicht am  1. eines Monats (Bsp. 02. Januar)
Abrechnungsbrennwert (PDF, 225 KB)

Anleitung zu den Abrechnungsbrennwert-Tabellen

Anleitung zu den Abrechnungsbrennwert-Tabellen (PDF, 204 KB)

 

Monatlicher Brennwert für rLM-Kunden

Monatsbrennwert (PDF, 179 KB)

 

Archiv

Im Archiv finden Sie die Werte aus den vergangenen Jahren.

Netze

Ihr Kontakt zu uns

Unsere Standorte

Rufen Sie uns an!

  • SWK Kundenservice-Center
    Mo. - Fr. von 8.00 bis 17.00 Uhr
    Tel.: (0631) 8001-1200
  • SWK CityServiceCenter
    Mo. - Mi. von 8.30 bis 16 Uhr
    Do. von 8.30 bis 18 Uhr
    Fr. von 8.30 bis 16 Uhr
    Tel.: (0631) 8001-1200
  • SWK Mobilitätszentrale der Verkehrs-AG
    Mo. - Fr. von 7.00 bis 18.00 Uhr
    Sa. von 10.00 bis 14.00 Uhr
    Tel.: (0631) 8001-3530
  • SWK Energieberatungszentrum
    Termine nach Vereinbarung
    Tel.: (0631) 8001-1602

Schreiben Sie uns!

Störungsmeldungen

Melden Sie uns Störungen Ihrer Strom-, Gas-, Wasser- oder Fernwärmeversorgung.
Rund um die Uhr - das ganze Jahr.

  • Notdienst:
    Störung: (0631) 8001-4444
    Notfallservice: (0800) 8958958 (gebührenfrei)
  • Bei Gasgeruch:
    Störung: (0631) 8001-2222
    Notfallservice (0800) 8456789 (gebührenfrei)