Tipps aus dem Team

Wir sind Teamplayer – deshalb unterstützen wir dich schon jetzt auf dem Weg ins Team. Wir verraten dir, worauf du bei deiner Bewerbung achten solltest, was unbedingt rein soll und wie du einen guten, ersten Eindruck hinterlässt. Wenn du den Spielregeln folgst, freuen wir uns dich bald persönlich kennenzulernen.

Das gehört in deine Bewerbung

Eine vollständige Bewerbung umfasst:

  • Anschreiben

  • Lebenslauf

  • Die letzten 3 Zeugnisse (inkl. Abschlusszeugnis)

  • Wenn vorhanden gerne auch weitere Dokumente, wie z. B. Praktika-Nachweise, Zertifikate etc.

Anschreiben

Durch das Anschreiben lernen wir dich zum ersten Mal näher kennen und sind daher sehr gespannt, mehr über dich und Deine Persönlichkeit erfahren. Wenn du die folgenden Hinweise bei der Erstellung berücksichtigst, gelingt dir das Anschreiben garantiert.

  • Achte darauf, dass alle Kontaktdaten korrekt sind – sowohl deine eigenen als auch die des Unternehmens (Name und Adresse sowie Name des Ansprechpartners).

  • Nenne uns den gewünschten Ausbildungsberuf bereits im Betreff.

  • Leite das Anschreiben mit einer kurzen Vorstellung deiner Person ein. Zeige uns, wer du bist und was dich ausmacht, indem du uns mehr über deine Stärken und Interessen erzählst.

  • Uns interessiert natürlich auch deine Motivation, weshalb du dich bei der SWK bewirbst und warum du dich für den ausgewählten Ausbildungsplatz entschieden hast.  

  • Ein positiver Schlusssatz, eine Grußformel und deine Unterschrift runden das Anschreiben ab.

  • Mit Absätzen kannst du das Anschreiben gliedern und machst es so übersichtlicher.

  • Überprüfe die Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler.

  • Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN-A4-Seite sein.

Lebenslauf
  • Strukturiere deinen Lebenslauf in tabellarischer Form in antichronologischer Reihenfolge (beginnend mit der aktuellen Station).

  • Typische Inhalte: Name und Anschrift, Kontaktdaten (aktuelle Telefonnummer und gültige E-Mail-Adresse*), Geburtsdatum und -ort, Auflistung der besuchten Schulen mit Zeitangaben und Abschlüssen, ggf. Praktika/Ferienjobs, Hobbies/Freizeitaktivitäten, Ehrenämter, Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalte, IT-Kenntnisse

  • Individuelle Stärken kannst du auch gerne aufführen – das gibt uns einen Einblick, was dich als Person ausmacht.

*Du solltest dein Postfach regelmäßig überprüfen, da wir dich auf diesem Weg kontaktieren werden. Manchmal verirren sich E-Mails auch in den Spam-Ordner, daher ist es ratsam, auch den Spam-Ordner auf mögliche Nachrichten zu überprüfen.

Vorstellungsgespräch
  • Plane genug Zeit für die Anreise ein, um pünktlich zu deinem Gesprächstermin zu erscheinen. Ggf. kannst du dich vorab über die Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs oder über Parkmöglichkeiten informieren, um kurzfristigen Stress zu vermeiden.

  • Bereite dich im Voraus auf mögliche Fragen vor und gehe die Antworten gedanklich durch.

  • Informiere dich vorab über unser Unternehmen sowie aktuelle Themen (z. B. auf unserer Webseite oder unseren Social-Media-Kanälen).

  • Wir möchten vor allem mehr über dich erfahren – überlege dir konkrete Beispiele, um deine Persönlichkeit oder Fähigkeiten zu beschreiben.

  • Präsentiere deine Interessen und Stärken ehrlich und vermeide Übertreibungen – so bleibst du authentisch.

  • Du hast sicherlich auch Fragen an uns, welche du dir vorab notieren kannst.

  • Bringe dir gerne einen Stift und einen Block mit, damit du dir während des Gesprächs wichtige Informationen notieren kannst.

  • Achte außerdem auf angemessene Kleidung, deutliche und laute Sprache und versuche im Gespräch den Blickkontakt zu halten.

  • Nervosität ist normal! Auch wir sind nervös und bemühen uns dein Gespräch so angenehm wie möglich zu gestalten.

  • Das Wichtigste: Sei du selbst und verstell dich nicht!

Dein Weg ins Team

1. Deine Online-Bewerbung

Du hast den passenden Ausbildungsberuf gefunden? Dann bewirb dich direkt über unser Online-Portal und reiche deine Bewerbungsunterlagen ganz unkompliziert über die jeweilige Stellenausschreibung im Karriereportal ein.

2. Check: Prüfung deiner Unterlagen

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist prüfen wir die Unterlagen und geben dir anschließend eine erste Rückmeldung. Da wir uns auch mit den Ausbildern und dem Betriebsrat austauschen, benötigen wir hierfür etwas Zeit.

3. Vorrunde: Online-Test & Interview

Wenn du uns mit deinen Unterlagen überzeugt hast, freuen wir uns darauf, dich näher kennenzulernen. Nachdem du im ersten Schritt einen Online-Test absolviert hast, laden wir dich zu einem individuellen Vorstellungsgespräch ein. Dabei lernst du das Recruiting-Team persönlich kennen.

4. Rückrunde: Persönliche Rückmeldung & Abschluss

Nach dem Interview werten wir alle Ergebnisse aus und geben dir schnellstmöglich Rückmeldung. Hast du uns von dir überzeugt, erhältst du ein attraktives Vertragsangebot und wir laden dich zu einer gemeinsamen Vertragsunterzeichnung ein.

5. Dein Platz im Team

Du startest zusammen mit weiteren Auszubildenden mit voller Energie in deine berufliche Zukunft und lernst gemeinsam mit ihnen unsere SWK kennen.

FAQs

Wir sind für Dich da

Deine Ansprechpartnerin

Vanessa Wetz
Telefon 0631 8001-3630
karriere@swk-kl.de

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Es warten 0 Person(en)

Voraussichtliche Wartezeit: 0 Minute(n)

Letztes Update: 15. Oktober 2024 16:39:56

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt