Benchmarking - Wasserwirtschaft in Rheinland-Pfalz

Zum dritten Mal haben die Stadtwerke Kaiserslautern die Trinkwasserversorgung im Rahmen des Benchmarking „Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz“ auf den Prüfstand gestellt. Dabei wurden dem Unternehmen besondere Anstrengungen zur Steigerung der technischen und wirtschaftlichen Leistungen attestiert.

Im Vergleich mit den anderen Trinkwasser-Versorgungsunternehmen stehen die Stadtwerke gut da. Insgesamt sind 78 Trinkwasserversorger der Aufforderung der Benchmarkinginitiative Rheinland-Pfalz gefolgt und haben sich dem Leistungsvergleich gestellt. Mit einer Trinkwasserabgabe von 6,8 Millionen Kubikmetern gehören die Stadtwerke zu den großen Versorgern im Land. Über rund 20.000 Hausanschlüsse werden 97.000 Einwohner versorgt. Dafür beschäftigen die Stadtwerke rein rechnerisch, einschließlich der kaufmännischen Verwaltung, 58 Mitarbeiter.

Die Teilnahme an dem Vergleich ist freiwillig. Die Ergebnisse werden anonymisiert. Ziel des Benchmarkings ist es, Optimierungspotenziale zu ermitteln und durch eine nachfolgende Ursachenanalyse realisierbare Maßnahmen herauszuarbeiten. Das Benchmarking, also der systematische Vergleich mit anderen Versorgern, erstreckte sich auf die fünf Bereiche: Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenservice. Dazu wurde ein Kennzahlensystem entwickelt, das zu mehr Transparenz in der Wasserwirtschaft beitragen soll.

Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit wurde den Stadtwerken bestätigt, dass sie ein gut wirtschaftendes Unternehmen sind, das kostendeckend arbeitet. In puncto Sicherheit schlug die Behälterkapazität, der Netzverbund mit dem Zweckverband Wasserversorgung Westpfalz, die Hydrantendichte sowie die zeitnahe Behebung von Rohrbrüchen positiv zu Buche. Die Qualität wurde nach dem Erfüllungsgrad der Trinkwasser-verordnung beurteilt. Im Erhebungsjahr 2010 gab es keine besonderen Vorkommnisse. Beim Thema Nachhaltigkeit trugen die vielfältigen Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen, wie etwa am Hochbehälter Weidengarten zum guten Ergebnis bei. Unter dem Stichwort Kundenservice punkteten wieder mal das Kundencenter und die Tarifinformationen.

Die Benchmarkinginitiative „Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz“ wurde mit einer zentralen Abschlussveranstaltung in Emmelshausen bei Koblenz am 29. Juni 2012 erfolgreich abgeschlossen. Die teilnehmenden Unternehmen erhielten ein qualifiziertes Zertifikat und dürfen das Qualitätssiegel führen. Damit wird der Öffentlichkeit signalisiert, dass sich die Stadtwerke als Trinkwasserversorger dem Modernisierungsprozess aktiv stellen und die Preis- und Gebührenzusammensetzung transparent und verständlich darstellen. Die Ergebnisse wurden vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten im Abschlussbericht vorgelegt. Rheinland-Pfalz erreicht eine Teilnehmerquote von 70 Prozent und steht so im Bundesvergleich an der Spitze.

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