Die Busse der Linien 101 und 113, die von der Stadtmitte aus weiter in Richtung Messeplatz fahren, halten an der neuen Haltestelle neben dem Schillerplatz - Unterstellhalle mit Sitzbank und digitaler Anzeiger inclusive. Zuvor werden sie ab Pfaffplatz über Marienkirche, König- und Fruchthallstraße geführt. In Gegenrichtung halten diese Linien, wie auch die Linie 114, in der Maxstraße auf der Seite des Burggymnasiums.
Ebenfalls in der Maxstraße befinden sich die Haltestellen der Linie 102 (Betzenberg, Sonnenberg) und 104 (Bännjerrück, PRE-Park), je nach Richtung auf der Rathaus- oder auf der Schulseite.
In der Burgstraße, direkt vor dem Eingang zur Schule, können die Fahrgäste am provisorischen Bussteig „X“ in die Linien 108 und 112 in Richtung Erfenbach beziehungsweise Erlenbach einsteigen. Auch die Linie 117 in Richtung PRE-Park und Hauptbahnhof hat hier ihre zentrale Haltestelle.
Die Fruchthallstraße wird zwar ab dem 15. Juli baustellenfrei sein, aufgrund fehlender Wendemöglichkeiten ist die neue Haltestelle auf der Südseite des Fackelbrunnens für die Busse während der kommenden Bauphase aber nicht anfahrbar. Daher muss auch die zentrale Haltestelle der Linien 103 (Dansenberg), 106 (Mölschbach), 111 (Hohenecken) und 115 (Universität) verlegt werden. Nach einer Wendefahrt über die Fackelwoogstraße halten die Busse dann in der Richard-Wagner-Straße vor dem Restaurant Vapiano (Stadtmitte, Steig Y). Begleitend wird in diesem Straßenabschnitt Einbahnverkehr in Richtung Mall eingerichtet. Einen Bordstein, der das Einsteigen für die Fahrgäste erleichtern würde, gibt es hier allerdings nicht.
Die Busse der Linien 105 und 107 halten in der Martin-Luther-Straße: in Richtung Uni-Wohnstadt vor dem Eingang zur Theater-Tiefgarage, in Richtung Fischerrück und Gewerbegebiet auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Haltestelle Mühlstraße muss bei diesen Linien entfallen. In Richtung Hauptbahnhof wird es einen Extra-Stopp in der Karl-Marx-Straße geben, kurz nach der Einmündung Bismarckstraße.
Die einzige SWK-Linie, die von den Arbeiten in der Stadtmitte nicht unmittelbar betroffen ist, ist die Linie 109. Die Haltestellen sind weiterhin in der Maxstraße.
Neu orientieren müssen sich aber die Fahrgäste des Lauterer Nachtbusses. Hier empfiehlt sich der Blick auf den auch online geschalteten Haltestellen-Lageplan.
Von unseren Fahrgästen und unseren Fahrerinnen und Fahrern wird während dieser dreimonatigen Bauphase viel Geduld abverlangt. Wir gehen aber davon aus, dass wir den Betrieb trotz aller Provisorien in dieser verkehrsärmeren Ferien- und Sommerzeit gut bewältigen werden.