Mitten im Zentrum von Waldfischbach-Burgalben tut sich was. Hier sind künftig nicht nur zwei öffentliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Auf dem Parkplatz am Verkehrskreisel findet man ab sofort auch Emil. Emil steht für das eCarSharing-Modell E-Mobility in Lautern der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. Mit einem Opel Corsa e weitet der regionale Versorger aus Kaiserslautern erstmals sein eCarSharing Angebot über die Stadtgrenzen hinaus aus.
Am 25. September 2023 trafen sich Michael Oestreicher, Bürgermeister der Gemeinde Waldfischbach-Burgalben, Markus Vollmer, Mitglied des Vorstands der SWK Stadtwerke Kaiserslautern und Martin Pfeifer, Geschäftsführer der Nahwerk Energie, vor Ort. Gemeinsam haben sie das neue Angebot offiziell zur Nutzung freigegeben.
„Insbesondere in ländlichen Regionen ist der Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität herausfordernd. Deshalb werte ich es als großen Erfolg, dass wir hier in Waldfischbach-Burgalben jetzt am Ball sind. Das verdanken wir dem Engagement der Nahwerk Energie und der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. Die Verbindung beider Unternehmen bedeutet für die Region einen entscheidenden Marktvorteil. Mobilität ist das große Thema der Zukunft. Deshalb ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur von großer Bedeutung für unsere Heimat. Ich freue mich außerdem über das eCarSharing Modell, das sich in Kaiserslautern bewährt hat. Es bietet die Chance auf nachhaltiges und bewusstes Fahren.“, ist sich Michael Oestreicher sicher. Markus Vollmer erklärt, wie das eCarSharing der SWK Stadtwerke Kaiserslautern funktioniert: „Mit Emil Richtung Zukunft fahren – rein elektrisch, nachhaltig und flexibel – ist super einfach. Sie registrieren sich in unserer App und schon können Sie Emil nach Bedarf online buchen. Emil fahren darf jeder, der 18 Jahre alt ist und eine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Man validiert den Führerschein online. Die Nutzung von Emil folgt zu Top-Preisen. Berechnet werden nur tatsächlich gefahrenen Kilometer und die minutengenaue Zeit. Mit unserem neuen Emil-Tarif haben Sie Ihre Kosten fest im Blick:“
Martin Pfeifer, Geschäftsführer der Nahwerk Energie zeigt sich verantwortlich für die Ladeinfrastruktur: „Die Kooperation mit unserem Partner SWK macht uns stark für die Region. Die Nahwerk Energie hat so die Möglichkeit, ein bereits erfolgreiches eCarSharing Modell ohne Risiko für Waldfischbach-Burgalben zu testen. Bei Erfolg werden wir das Angebot gemeinsam mit SWK bedarfsgerecht ausbauen. Außerdem investieren wir auch weiter in die Ladeinfrastruktur vor Ort. Es sind bereits weitere Ladestationen in Planung. Am Bahnhof, am Carentaner Platz (Bruchwiesen) und am Bürgerhaus werden wir in Kürze weitere Lademöglichkeiten bieten. Selbstverständlich tanken Elektrofahrzeuge bei uns Ökostrom.“
Informationen zur Nutzung von Emil finden Sie unter www.emil-kl.de.