Grundpreisanpassung Wasser

Aufgrund der gestiegenen Kosten müssen wir den Grundpreis anpassen“, erklärt Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG. „Der Verbrauchspreis je Kubikmeter bleibt unverändert. Ebenso bleibt auch der Grundpreis für weitere Kaltwasserzähler im Haushalt konstant.“

Demnach steigt der Grundpreis netto um 1,44 Euro pro Monat für Wasserzähler bis einschließlich der Größe Qn 2,5. Der Grundpreis bei größeren Wasserzählern wird ebenfalls angepasst.

Der Trinkwasserpreis setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: dem verbrauchsunabhängigen Grundpreis und dem mengenabhängigen Preis für das Produkt Trinkwasser.
Die Preiskalkulation erfolgt mit Hilfe der vom Bundeskartellamt und Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) empfohlenen Methode.

In den Grundpreis fließen alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Messeinrichtung anfallen, wie Kosten für die Wasserzähler mit dem turnusmäßigen Zählerwechsel nach dem Ablauf der Eichfrist, Einkauf und Lagerhaltung sowie Lohn- und Fahrtkosten. Des Weiteren zählen hierzu auch die Unterhaltungskosten für Brunnen, Wasserwerke, Pumpstationen, Wasserbehälter und Rohrleitungssysteme. Dazu kommt der Verwaltungsaufwand für die Abrechnung und der damit in Zusammenhang stehenden Kosten sowie Kosten für die Zählerverwaltung und die Überwachung der Eichfristen. In den mengenabhängigen Preisbestandteil gehen alle Kosten ein, die im Zusammenhang mit dem Produkt Trinkwasser stehen.

Dadurch, dass die im Grundpreis beinhaltenden Kosten immer weiter ansteigen und gleichzeitig die Wasserentnahme rückläufig ist, entwickelt sich ein Ungleichgewicht der beiden Preisbestandteile, so dass eine Kostenunterdeckung entsteht.

Damit auch nach dem Transport durch die Leitungen bei der Übergabe an den Kunden die Qualität des Trinkwassers einwandfrei ist, gelten bei Bau und Pflege des Rohrnetzes höchste technische Standards. Um Wasserverluste zu vermeiden, wird das Rohrnetz mithilfe modernster Technik ständig überwacht und verbessert.

In der Trinkwasserversorgung geht es neben der Versorgungssicherheit aber immer auch um Nachhaltigkeit. „Wir, die Stadtwerke Kaiserslautern, betrachten es als unsere Aufgabe, die Bürger der Region Kaiserslautern dauerhaft mit qualitativ hochwertigem und kostengünstigem Trinkwasser zu versorgen und dabei die Umwelt zu schützen und zu erhalten“, führte Roland Warner, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, aus.

Die Stadtwerke Kaiserslautern gelten als vorbildliches Unternehmen. Dies bestätigte Ministerialdirigent Werner Theis, Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft im Mainzer Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Wasserversorgung. Mit dem nachhaltigen Wasserbewirtschaftungskonzept, dem Technischen Sicherheitsmanagement und dem angemessenen Wasserpreis ist SWK ein attraktiver, kompetenter Versorger.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Es warten 0 Person(en)

Voraussichtliche Wartezeit: 0 Minute(n)

Letztes Update: 15. Oktober 2024 15:32:57

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt