SWK unterstützt Verbandsgemeindewerke Rockenhausen

Vom 1. April 2019 an stellen SWK und WVE gemeinsam die technische Werkleitung für die Verbandsgemeindewerke Rockenhausen.

Am 22. März 2019 unterzeichneten die drei Vertragspartner den Vertrag. Für die  Verbandsgemeindewerke Rockenhausen unterschrieb die kaufmännische Werkleiterin, Elke Dahl, für die WVE GmbH Kaiserslautern der Geschäftsführer Peter Nonnemacher, und für SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG Vorstandsmitglied Markus Vollmer.

Gegenstand des Vertrages ist die Stellung der technischen Werkleitung für die Verbandsgemeindewerke. Die Verbandsgemeinde ist für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung der Stadt Rockenhausen und der 19 angeschlossenen Ortsgemeinden verantwortlich. Dazu unterhält sie einen kommunalen Eigenbetrieb mit den Betriebszweigen Wasserwerk, Kanalwerk und Natur-Erlebnisbad. Das Trinkwasser bezieht sie vom Zweckverband Wasserversorgung „Westpfalz“. Die Verteilung erfolgt über die Ortsnetze mit einer Gesamtlänge von insgesamt rund 100 Kilometern und 4.200 Hausanschlüssen. Aufgrund der geringen  Bevölkerungsdichte stellt die Abwasserbeseitigung eine Herausforderung dar. Die Verbandsgemeinde setzt auf eine dezentrale Behandlung des Abwassers. Außerdem gehören zum Aufgabenbereich des Eigenbetriebes der Betrieb und die Unterhaltung des Natur-Erlebnisbades Rockenhausen.

„Die technische Werkleitung ist sehr umfangreich und anspruchsvoll. Daher haben wir großen Wert darauf gelegt, dass wir nur einen Ansprechpartner haben, aber dennoch aufgrund der vielfältigen Anforderungen auf die Kompetenzen im gesamten SWK-Konzern zurückgreifen können“, erklärte Klaus Gebhardt, der als erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rockenhausen, den Geschäftsbereich der Verbandsgemeindewerke verantwortet. Die gefundene Lösung erfüllt alle Forderungen der Verbandsgemeinde Rockenhausen.

Ansprechpartner wird Heiko Jörg, Mitarbeiter der WVE, die den Abwasserbereich betreut, sein. Franz Frenger von der SWK wird die Bereiche Trinkwasserversorgung und Natur-Erlebnisbad betreuen. Die kaufmännische Werkleitung wird weiterhin von Elke Dahl, Mitarbeiterin der Verbandsgemeindewerke Rockenhausen, wahrgenommen.

Rainer Grüner, Geschäftsführer der WVE GmbH betonte die Bedeutung der Lösung: „Über die von SWK und WVE gemeinsam gestellte technische Werkleitung hat die Verbandsgemeinde Rockenhausen Zugang zu der im Konzern vorhandenen Kompetenz. Da wir ausgewiesene Fachkräfte stellen, entfallen lange Einarbeitungszeiten.“

Markus Vollmer zeigte sich erfreut über die getroffene Entscheidung: „Wir freuen uns sehr, dass wir die verlässliche Partnerschaft, die wir in der Vergangenheit aufgebaut haben, erneut unter Beweis stellten können.“ Vor rund zwei Jahren hatte SWK für die Verbandsgemeindewerke bei einem personellen Engpass kaufmännische Dienstleistungen erbracht.

SWK versteht sich als Partner der Region. Mit kaufmännischen und technischen Dienstleistungen unterstützt SWK erfolgreich eine Vielzahl von Kommunen in der gesamten Westpfalz.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt