Windenergie spielt eine zentrale Rolle in der Transformation zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Die Technologie ist nicht nur umwelt- und klimafreundlich, sondern auch effizient: Eine Windenergieanlage (WEA) produziert während ihrer Lebensdauer ein Vielfaches der Energie, die für ihre Herstellung, Installation und Entsorgung benötigt wird. Windenergie denken wir grundsätzlich immer mit Batteriespeichern (BESS) zusammen, um die gewonnene Energie möglichst effizient in das Stromnetz abgeben zu können.

Welche Flächen eignen sich?

Die Standortkriterien für die Windenergienutzung sind neben einer hohen Windhöffigkeit u.a. ein ausreichender Abstand zu Wohngebieten (> 900 m) sowie ein Ausschluss von Schutzgebieten des Natur- und Artenschutzes. Von der Regional- und Flächennutzungsplanung ausgewiesene Windnutzungsflächen bieten eine gute Grundlage für die Standortwahl.

Projektablauf und Leistungen

Vor der Errichtung von Windkraftanlagen sind mehrere Schritte notwendig, welche von der Standortwahl über Genehmigungsverfahren bis hin zum Netzanschluss führen. Wir stehen Ihnen stets zur Seite und unterstützen Sie bei allen Projektschritten:

1. Machbarkeitsstudie/Vorprüfung

Das Projekt beginnt mit der Identifizierung geeigneter Standorte und einer detaillierten Standortplanung. Für ein optimales Ergebnis werden Planungsrecht und Restriktionen ausführlich geprüft. Eine Flächenbesichtigung samt Dokumentation verschaffen uns ein genaues Bild der Ausgangssituation. Für die anschließend erstellte Windparkkonfiguration werden umfangreiche Windertrags-, Turbulenz- und Immissionsprognosen durchgeführt. In den nächsten Schritten werden die Behörden erstmalig kontaktiert und eine Wirtschaftlichkeitsprüfung erstellt.

2. Flächensicherung

Unser Team identifiziert relevante Grundstücke für den WEA-Standort, Baulast und Kranstellflächen sowie für Kabeltrasse und Zuwegung. Anschließend erfolgt eine Abstimmung mit der Gemeinde und den Grundstückseigentümern. Die Sicherung der Flächen wird mit dem Schließen von Nutzungsverträgen finalisiert.

3. Genehmigungsverfahren

Wir beantragen sämtliche Gutachten und Untersuchungen, die für die Umsetzung des Projekts notwendig sind, darunter v.a. die BImSchG-Genehmigung. Das gesamte Genehmigungsverfahren wird bis zur Rechtskräftigkeit fachlich von uns begleitet.

4. Finanzierung

Die Aufstellung eines Finanzierungskonzepts entwickeln wir gemeinsam mit führenden Finanzinstituten.

5. Errichtung und Inbetriebnahme

Unser Team plant, koordiniert und überwacht die Errichtung der Windenergieanlagen bis hin zur Inbetriebnahme. Wir beauftragen ausführende Baudienstleister für Bau und Netzanschluss.

6. Betriebsführung

Nach der Inbetriebnahme bieten wir Dienstleistungen im Bereich der kaufmännischen und technischen Betriebsführung an. Wir sorgen dafür, dass Ihre Windenergieanlagen einwandfrei laufen.

Referenz

Mitte des Jahres 2024 haben die Stadtwerke Kaiserslautern eine Windenergieanlage bei Sembach gekauft. Dank einer Regelung aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (§6EEG) dürfen alle Gemeinden, die im Umkreis von 2,5 km um die Anlage liegen, von der Einspeisung profitieren. Bei Sembach haben die Stadtwerke im Jahr 2024 rund 10.000€ ausgezahlt. 

Entsprechend ihrem Anteil am betroffenen Gebiet erhalten die Gemeinden Enkenbach-Alsenborn, Gonbach, Mehlingen, Münchweiler an der Alzenz, Neuhemsbach, Sembach und Wartenberg-Rohrbach einen finanziellen Zuschuss in die Haushaltskasse. Eigens von der SWK projektierte Windenergieanlagen sind derzeit in Bearbeitung.

Wir sind für Sie da

Sie haben Fragen oder möchten mehr über Windkraftanlagen erfahren?

Füllen Sie einfach das folgende Formluar aus. Wir informieren Sie gerne!

Nachricht an unser Team Erneuerbare Energien:

Anfrage
Ihr Ansprechpartner

Team Erneuerbare Energien
erneuerbare-energien@swk-kl.de

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
dienstleistungen@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt