Abrechnungszeitraum

Hier finden Sie den Zeitraum für den wir Ihnen die aufgeführten Energiekosten in Rechnung stellen.

Verbrauchsstelle:

Ist der Ort, an dem die Energielieferung und Dienstleistung erbracht wird.

Vertragskonto

Ihr Vertragskonto enthält alle wichtigen Angaben zur Verbrauchsstelle. Bitte geben Sie diese Nummer bei allen Zahlungen und sonstigen Anliegen an, damit wir uns bestmöglich darum kümmern können.

Kontaktdaten

Hier finden Sie alle Möglichkeiten, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Gesamtübersicht Ihrer Zahlungen und Energiekosten

Hier werden Ihre geleisteten Zahlungen dem tatsächlichen Energieverbrauch gegenübergestellt.

Ihr Guthaben / Ihre Nachzahlung

In diesem Beispiel haben die Abschlagszahlungen leider nicht ausgereicht, um den Verbrauch zu decken. Daher finden Sie in dieser Spalte Ihre Nachzahlung. Sollten Sie zu viel einbezahlt haben, finden Sie hier Ihr Guthaben, das wir Ihnen zurückerstatten.

Ihr neuer Abschlag

Die so genannten "Abschläge" sind Vorauszahlungen, die Sie monatlich an uns leisten, um den gesamten Jahresverbrauch nicht auf einmal zahlen zu müssen. Die Höhe Ihrer Abschläge richtet sich nach Ihrem Verbrauchsverhalten. Sollten Sie neu eingezogen sein, richtet sich der Abschlag nach unseren Erfahrungswerten. Weitere Informationen und wie Sie Ihren Abschlag anpassen können, finden Sie auf der 2. Seite Ihrer Rechnung.

Bankverbindung

Jeder Kunde erhält mit der Jahresverbrauchsabrechnung 2018 für jedes Vertragskonto eine eigene persönliche Kontonummer. Diese Kontonummer ist unbedingt bei jeder Überweisung anzugeben. Daueraufträge müssen entsprechend geändert werden. Kunden, die mehrere Vertragskonten haben, sind künftig verpflichtet, darauf zu achten, dass jedes Vertragskonto eine eigene Kontonummer besitzt.

Ihr neuer Abschlag im Detail

Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht Ihrer neuen Abschläge. Der Abschlagsbetrag kann jederzeit angepasst werden. Nutzen Sie hierfür doch unser Kundenportal www.swk24.de oder sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Betrag im Kundenportal nur erhöhen können. Um den Betrag zu senken, müssen Sie sich kurz bei uns melden. Ein Mitarbeiter wird sich dann Ihre Abschläge noch einmal genauer ansehen. Wir wollen vermeiden, dass Sie am Ende des Jahres eine hohe Nachzahlung erwartet.

Abbuchungs-/ Fälligkeitstermine

In der Regel zahlen Sie 11 Abschläge pro Jahr, die immer zum 1. des Monats fällig sind. Sollten Sie uns ein SEPA-Lastschriftsmandat erteilt haben, finden Sie hier alle Abbuchungstermine bis zur nächsten Verbrauchsabrechnung.

Ihr Verbrauch

Je nachdem, womit Sie von uns beliefert werden, finden Sie für jede Sparte eine eigene Seite mit allen Informationen, die für die Abrechnung nötig sind.

Zählernummer

Mit dieser Nummer lässt sich Ihr Zähler eindeutig identifizieren.

Zählergröße

Diese Angabe finden Sie nur bei bestimmten Wärmeabrechnungen. Sie gibt Auskunft darüber, wie groß der Zähler ist.

Zählerstände und Verbrauch

Um Ihnen einen Überblick zu beschaffen, werden hier alle Ablesungen aufgelistet, aus denen sich Ihr Verbrauch ermittelt.

Unter Zeitraum finden Sie das Datum und unter Zählerstand finden Sie den dazugehörigen Zählerstand, der ermittelt wurde.

Verbrauch

Hier finden Sie Ihren tatsächlichen Energieverbrauch, der Ihnen in Rechnung gestellt wird.

Der Verbrauch errechnet sich aus der Differenz der Zählerstände.

Der Verbrauch für den gesamten Abrechnungszeitraum wird in Blau hervorgehoben.

Ihr Anteil an den Gesamtkosten

Ihr Rechnungsbetrag berechnet sich aus dem oben ermittelten Verbrauch und dem Preis je Einheit.

Grundkosten / Verbrauchskosten

Bei der Verteilung von Heizkosten werden die Gesamtkosten zwischen Grund- und Verbrauchskosten unterschieden. Wie die Kosten aufgeteilt werden, ist in der Heizkostenverordnung geregelt. Im Normalfall werden 30% der Gesamtkosten über die Nutzfläche und die restlichen 70% über den gemessenen Verbrauch verteilt.

Gesamteinheiten

Hier sehen Sie die Gesamteinheiten des Gebäudes. In diesem Beispiel hat das Gebäude ingesamt 360 m² Nutzfläche und es wurden 25.371 EH verbraucht.

Diese Werte sind wichtig, um den Preis je Einheit zu ermitteln.

Preis je Einheit

Um den Preis je Einheit zu ermitteln, müssen die Gesamtkosten durch die Gesamteinheiten geteilt werden.

Ihre Einheiten

Hier sehen Sie, welche Einheiten Ihnen berechnet werden.

Während die Verbrauchskosten sich nach Ihrem tatsächlichen Verbrauch richten, werden Grundkosten nach Ihrer Nutzfläche/Wohnfläche verteilt.

Die Verbrauchskosten richten sich nach dem tatsächlichen Verbrauch, der oben ermittelt wurde.

Verrechnungspreis

Der Verrechnungspreis beinhaltet Preisbestandteile, die verbrauchsunabhängig sind. Dazu gehören z.B. Kosten für den Austausch und die Messung der Zähler. Daher wird der Verrechnungspreis nach Tagen und nicht nach Einheiten abgerechnet.

Musterrechnung Fernwärme zum Herunterladen

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Anhänge

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Hier finden Sie uns

SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie nur nach telefonischer Vereinbarung geöffnet!

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Unser Service
  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen

SWK CityServiceCenter

Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt diese Filiale bis auf Weiteres geschlossen!

Tel.: (0631) 8001-1200
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de

 

Unser Service
  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Keine Barzahlungen!

 

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt diese Filiale bis auf Weiteres geschlossen!

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service
  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
energieberatung@swk-kl.de

SWK Betriebshof

Stiftswaldstr. 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service
  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt

PANDEMIE-NEWS

Liebe Kundinnen & Kunden,

aufgrund der Entwicklung passen wir unsere Schutzmaßnahmen dynamisch an. Bitte beachten Sie die aktuellen Veröffentlichungen auf unserer Website!

• Aktuelle Bus-Fahrplaninformationen | Neue Fahrpläne
• Kontakt zur SWK (Öffnungszeiten, Standorte, FAQ)
• News (Presse)


Wir sorgen für Sie auch in Krisenzeiten. Bleiben Sie gesund!

Für Sie. Mit ganzer Energie.