Bushaltestellen in der Stadtmitte werden verlegt

Mit Beginn des nächsten Bauabschnitts zur neuen Stadtmitte wird am 15. Juli die Burgstraße nördlich von Fackelbrunnen und Fruchthalle gesperrt. Das bedeutet für fast alle Buslinien in den kommenden drei Monaten neue Routen und neue Haltestellen in der Stadtmitte.

Die Busse der Linien 101 und 113, die von der Stadtmitte aus weiter in Richtung Messeplatz fahren, halten an der neuen Haltestelle neben dem Schillerplatz - Unterstellhalle mit Sitzbank und digitaler Anzeiger inclusive. Zuvor werden sie ab Pfaffplatz über Marienkirche, König- und Fruchthallstraße geführt. In Gegenrichtung halten diese Linien, wie auch die Linie 114, in der Maxstraße auf der Seite des Burggymnasiums.

Ebenfalls in der Maxstraße befinden sich die Haltestellen der Linie 102 (Betzenberg, Sonnenberg) und 104 (Bännjerrück, PRE-Park), je nach Richtung auf der Rathaus- oder auf der Schulseite.

In der Burgstraße, direkt vor dem Eingang zur Schule, können die Fahrgäste am provisorischen Bussteig „X“ in die Linien 108 und 112 in Richtung Erfenbach beziehungsweise Erlenbach einsteigen. Auch die Linie 117 in Richtung PRE-Park und Hauptbahnhof hat hier ihre zentrale Haltestelle.

Die Fruchthallstraße wird zwar ab dem 15. Juli baustellenfrei sein, aufgrund fehlender Wendemöglichkeiten ist die neue Haltestelle auf der Südseite des Fackelbrunnens für die Busse während der kommenden Bauphase aber nicht anfahrbar. Daher muss auch die zentrale Haltestelle der Linien 103 (Dansenberg), 106 (Mölschbach), 111 (Hohenecken) und 115 (Universität) verlegt werden. Nach einer Wendefahrt über die Fackelwoogstraße halten die Busse dann in der Richard-Wagner-Straße vor dem Restaurant Vapiano (Stadtmitte, Steig Y). Begleitend wird in diesem Straßenabschnitt Einbahnverkehr in Richtung Mall eingerichtet. Einen Bordstein, der das Einsteigen für die Fahrgäste erleichtern würde, gibt es hier allerdings nicht.

Die Busse der Linien 105 und 107 halten in der Martin-Luther-Straße: in Richtung Uni-Wohnstadt vor dem Eingang zur Theater-Tiefgarage, in Richtung Fischerrück und Gewerbegebiet auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Haltestelle Mühlstraße muss bei diesen Linien entfallen. In Richtung Hauptbahnhof wird es einen Extra-Stopp in der Karl-Marx-Straße geben, kurz nach der Einmündung Bismarckstraße.

Die einzige SWK-Linie, die von den Arbeiten in der Stadtmitte nicht unmittelbar betroffen ist, ist die Linie 109. Die Haltestellen sind weiterhin in der Maxstraße.

Neu orientieren müssen sich aber die Fahrgäste des Lauterer Nachtbusses. Hier empfiehlt sich der Blick auf den auch online geschalteten Haltestellen-Lageplan.

Von unseren Fahrgästen und unseren Fahrerinnen und Fahrern wird während dieser dreimonatigen Bauphase viel Geduld abverlangt. Wir gehen aber davon aus, dass wir den Betrieb trotz aller Provisorien in dieser verkehrsärmeren Ferien- und Sommerzeit gut bewältigen werden.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Es warten 0 Person(en)

Voraussichtliche Wartezeit: 0 Minute(n)

Letztes Update: 21. Oktober 2024 15:20:57

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt