Abrechnungszeitraum

Hier finden Sie den Zeitraum für den wir Ihnen die aufgeführten Energiekosten in Rechnung stellen.

Verbrauchsstelle:

Ist der Ort, an dem die Energielieferung und Dienstleistung erbracht wird.

Vertragskonto

Ihr Vertragskonto enthält alle wichtigen Angaben zur Verbrauchsstelle. Bitte geben Sie diese Nummer bei allen Zahlungen und sonstigen Anliegen an, damit wir uns bestmöglich darum kümmern können.

Kontaktdaten

Hier finden Sie alle Möglichkeiten, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Gesamtübersicht Ihrer Zahlungen und Energiekosten

Hier werden Ihre geleisteten Zahlungen dem tatsächlichen Energieverbrauch gegenübergestellt.

Ihr Guthaben / Ihre Nachzahlung

In dieser Spalte finden Sie Ihr Guthaben, das Sie von uns erstattet bekommen. Sollten Ihre monatlichen Abschläge nicht ausgereicht haben, um Ihren Verbrauch zu decken, erscheint hier Ihre Nachzahlung.

Ihr neuer Abschlag

Die so genannten "Abschläge" sind Vorauszahlungen, die Sie monatlich an uns leisten, um den gesamten Jahresverbrauch nicht auf einmal zahlen zu müssen. Die Höhe Ihrer Abschläge richtet sich nach Ihrem Verbrauchsverhalten. Sollten Sie neu eingezogen sein, richtet sich der Abschlag nach unseren Erfahrungswerten. Weitere Informationen und wie Sie Ihren Abschlag anpassen können, finden Sie auf der 2. Seite Ihrer Rechnung.

Bankverbindung

Jeder Kunde erhält mit der Jahresverbrauchsabrechnung 2018 für jedes Vertragskonto eine eigene persönliche Kontonummer. Diese Kontonummer ist unbedingt bei jeder Überweisung anzugeben. Daueraufträge müssen entsprechend geändert werden. Kunden, die mehrere Vertragskonten haben, sind künftig verpflichtet, darauf zu achten, dass jedes Vertragskonto eine eigene Kontonummer besitzt.

Ihr neuer Abschlag im Detail

Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht Ihrer neuen Abschläge. Der Abschlagsbetrag kann jederzeit angepasst werden. Nutzen Sie hierfür doch unser Kundenportal www.swk24.de oder sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Betrag im Kundenportal nur erhöhen können. Um den Betrag zu senken, müssen Sie sich kurz bei uns melden. Ein Mitarbeiter wird sich dann Ihre Abschläge noch einmal genauer ansehen. Wir wollen vermeiden, dass Sie am Ende des Jahres eine hohe Nachzahlung erwartet.

Abbuchungs-/ Fälligkeitstermine

In der Regel zahlen Sie 11 Abschläge pro Jahr, die immer zum 1. des Monats fällig sind. Sollten Sie uns ein SEPA-Lastschriftsmandat erteilt haben, finden Sie hier alle Abbuchungstermine bis zur nächsten Verbrauchsabrechnung.

Ihr Verbrauch

Je nachdem, womit Sie von uns beliefert werden, finden Sie für jede Sparte einen eigen Seite mit allen Informationen, die für die Abrechnung nötig sind.

Zählernummer

Mit dieser Nummer lässt sich Ihr Zähler eindeutig identifizieren. Sollten Sie hier verschiedene Zählernummern sehen, wurde bei Ihnen der Zähler ausgetauscht.

Zählwerk

Ist die Vorrichtung zum Messen von Verbräuchen. Je nach Zählertyp hat jeder Zähler eine oder zwei solcher Vorrichtungen eingebaut.

HT = Hochtarif
NT = Niedertarif

Die meisten Stromzähler haben nur ein Zählwerk (HT) über das der gesamte Verbrauch gemessen wird. Bei Wärmepumpen oder Nachtspeicherheizungen kommt ein zweites Zählwerk zum Einsatz, das den Verbrauch ab einer bestimmten Uhrzeit misst.

Zählerstände und Verbrauch

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, werden hier alle Ablesungen aufgelistet, aus denen sich Ihr Verbrauch ermittelt.

Unter Zeitraum finden Sie das Datum und unter Zählerstand finden Sie den dazugehörigen Zählerstand, der ermittelt wurde.

Differenz

Hier finden Sie die Differenz, die sich aus den beiden Zählerständen ergibt.

Faktor

Der Faktor ist für die meisten Haushaltskunden nicht relevant. Bei Gewerbekunden mit hohen Verbräuchen werden Messeinrichtungen eingesetzt, die mit einem Faktor multipliziert werden müssen. Bei normalen Haushaltskunden ist der Faktor deshalb immer 1.

Verbrauch

Hier finden Sie Ihren tatsächlichen Energieverbrauch in kWh, der Ihnen in Rechnung gestellt wird.

Der Verbrauch errechnet sich aus der Differenz der Zählerstände und wird mit dem Faktor multipliziert.

Der Verbrauch für den gesamten Abrechnungszeitraum wird in Blau hervorgehoben.

Verbrauchsvergleich

Hier können Sie Ihren aktuellen Verbrauch mit Ihrem Vorjahresverbrauch und mit dem durchschnittlichen Verbrauch Deutschlands vergleichen.

Bitte beachten Sie, dass die Vergleichsgrafik nur als Orientierung dient und nicht allgemeingültig ist.

Ihr Rechnungsbetrag

Ihr Rechnungsbetrag berechnet sich aus dem oben ermittelten Verbrauch und den entsprechenden Preisen.

Verbrauchspreis

Der Verbrauchspreis ist der Preis, den Sie für jede verbrauchte Kilowattstunde (kWh) zahlen.

Grundpreis

Der Grundpreis beinhaltet Preisbestandteile, die verbrauchsunabhängig sind. Dazu gehören z.B. Kosten für den Austausch und die Messung der Zähler. Daher wird der Grundpreis nach Tagen und nicht nach kWh abgerechnet.

Zusammensetzung des Rechnungsbetrags

Den größten Teil des Strompreises können wir nicht beeinflussen. Neben den Kosten für Beschaffung und Vertrieb besteht der größte Teil aus Steuern, Abgaben und Netzentgelten. In dieser Übersicht erfahren Sie, was alles in Ihrem Rechnungsbetrag drin steckt und für Sie abgeführt wird.

Thermische Gasabrechnung

Anders als beim Strom wird Erdgas in Kubikmetern (m³) gemessen. Die gemessene Menge wird anschließend in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet, damit es ohne Einfluss von Druck und Temperatur abgerechnet werden kann. Dazu wird nach eichrechtlich anerkannten Regeln der Verbrauch in m³ mit der Zustandszahl (z-Zahl) und dem Abrechnungsbrennwert multipliziert.

Musterrechnung Strom/Gas zum Herunterladen

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Anhänge

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Hier finden Sie uns

SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr
Vermeiden Sie lange Warteschlangen und vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin!

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Unser Service
  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen

SWK CityServiceCenter

Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt diese Filiale bis auf Weiteres geschlossen!

Tel.: (0631) 8001-1200
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de

 

 

Unser Service
  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Keine Barzahlungen!

 

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7 – 18 Uhr
Sa: 10 – 14 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service
  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
energieberatung@swk-kl.de

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service
  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt