Nutzungsbedingungen für die Verwendung der SWK-App
I. Nutzungsbedingungen
1. Allgemeines zur Nutzung der App
Im Folgenden wird aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung an manchen Stellen nur die männliche Form verwendet. Es sind jedoch stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint.
Die Nutzung der App setzt voraus, dass der Nutzer den nachfolgenden Nutzungsbedingungen zustimmt.
Die in der App enthaltenen Inhalte sind auf den persönlichen Gebrauch beschränkt, soweit nicht gesetzliche Ausnahmeregelungen bestehen. Mit Download der App erwirbt der Nutzer keine Urheberrechte, gewerblichen Schutzrechte oder sonstige Rechte, es sei denn, diese wurden ihm explizit eingeräumt.
Wird die App vom Nutzer entgegen gesetzlicher Vorschriften oder entgegen der Nutzungsbedingungen genutzt, behält sich SWK das Recht vor, den Nutzer von der Nutzung der App auszuschließen.
Bitte beachten Sie, dass SWK keinen Einfluss auf die Bestimmungen von Apple, Google Inc. (nachfolgend Google) hat und diese ihre Regelungen jederzeit ändern können. Die Regelungen mit Stand vom September 2022 finden sich unter nachfolgenden Links:
Apple: http://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html
Google: https://source.android.com/source/licenses.html
Sie können Ihre Einwilligungserklärung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihr Nutzerkonto löschen.
Die SWK-App nutzt Open Source Software. Eine Auflistung der genutzten Code Bibliotheken und Lizenzen finden Sie hier: https://foss.endios.one/
2. Nutzerdaten
Mit der SWK-App kann der Nutzer auf einige seiner Kundendaten zugreifen, die im IT-System der SWK hinterlegt sind. Die Übertragung der Daten zwischen App und dem IT-System der SWK erfolgt verschlüsselt.
Als Nutzer können Sie die Einwilligungserklärung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihr Nutzerkonto löschen. Die Löschung können Sie in Ihrem Nutzerkonto selbst veranlassen oder sich hierzu an unseren Kundenservice bei der SWK wenden.
In der App werden die Geschäftspartnerdaten des Kunden (Nutzers) angezeigt (also Name, Vorname, Adresse, Tel., Fax, E-Mail usw.). Zudem wird die Vertragskontonummer und die Zählernummer angezeigt. Pro Zähler werden die einzelnen Zählerstände angezeigt. Die vom Nutzer in seinem Smartphone eingestellte Sprache wird an die SWK übergeben. Die Anmeldedaten des Nutzers bestehen aus E-Mail-Adresse und Passwort. Diese Daten werden bei der SWK in einer gesicherten Datenbank gespeichert.
3. Anmeldung / Abmeldung
Der Nutzer kann sich über die App oder das Kundenportal der SWK registrieren. Dazu muss er eine E-Mail-Adresse, ein Passwort, eine Zählernummer und die dazugehörige Kundennummer angeben. Danach wird geprüft, ob die Zählernummer und die SWK-Kundennummer zueinander passen. Sind alle Prüfungen korrekt verlaufen, bekommt der Nutzer einen Aktivierungslink per E-Mail geschickt. Erst nach Betätigung des Links kann sich der Kunde anmelden.
Der Nutzer meldet sich mit Benutzername und Passwort an der App an. Dann bekommt er von dem IT-System einen eindeutigen Schlüssel (50-stellige, zufällige Zeichenkette) zurück. Dieser Schlüssel wird in der App gespeichert und ist im IT-System der SWK fest mit dem Kunden verknüpft. Ruft die App eine Funktion im IT-System der SWK auf, wird zuerst dieser Schlüssel geprüft. Benutzername und Passwort werden nur einmal eingegeben. Sie werden nicht in der App gespeichert. Meldet sich der Nutzer ab, wird der Schlüssel in der App gelöscht. Eine erneute Anmeldung ist möglich.
Die Abmeldung erfolgt durch Löschen der SWK-App auf dem Gerät des Nutzers oder durch eine Abmeldung des Nutzers im Kundenportal der SWK.
4. Datenschutz
Die Regelungen zum Datenschutz finden Sie hier: www.swk-kl.de/datenschutz.html
5. Haftung
Die SWK übernimmt keine Garantien hinsichtlich Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Eignung der App für Ihre Zwecke. Eine Haftung ist, soweit nicht nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Vorsatzes, grober Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder Gesundheit, wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels oder soweit wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird, ausgeschlossen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.
6. Externe Links
Die SWK hat keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten, auf die sie verweist. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Verweises (Links) lagen keine Hinweise über rechtlich problematische Seiten vor. Änderungen des Inhaltes oder der Gestaltung von externen Seiten nach der Erstellung der Verweise liegen nicht in unserem Verantwortungsbereich.
7. Gewährleistungsausschluss bei Preisangaben
Die angegebenen Preise stellen eine unverbindliche Preisinformation dar, bei Vertragsabschluss gelten ausschließlich die schriftlichen Preisinformationen.
8. Online-Streitbeilegung
Der SWK Kunde kann als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen. Zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren sind die SWK Stadtwerke Kaiserslautern verpflichtet. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind:
Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2757240-0, Fax: 030-2757240-69, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.
Das Recht des Kunden, den Rechtsweg zu beschreiten, bleibt hiervon unberührt. Außerdem kann der Kunde sich beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur, Postfach 80 01, 53105 Bonn, Telefon: 030-22480500, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de, über seine Rechte informieren.
Verbraucher haben darüber hinaus die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Für Streitbeilegungen erreichen Sie uns unter: beschwerdemanagement@swk-kl.de
9. Sonstiges
Die SWK arbeitet daran, ihre Dienste und ihr digitales Angebot zu verbessern. Deswegen behält sich die SWK das Recht vor, Funktionen und Features hinzuzufügen oder zu entfernen und eventuell neue Beschränkungen der Dienste oder ihres digitalen Angebots einzuführen. Der Nutzer kann jederzeit die Nutzung dieser App durch Löschung beenden. SWK behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen zu ändern und anzupassen. Darüber wird der Nutzer in geeigneter Weise informiert.