Nutzungsbedingungen für die Verwendung der SWK-App

I. Nutzungsbedingungen

1. Allgemeines zur Nutzung der App

Im Folgenden wird aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung an manchen Stellen nur die männliche Form verwendet. Es sind jedoch stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint.

Die Nutzung der App setzt voraus, dass der Nutzer den nachfolgenden Nutzungsbedingungen zustimmt.

Die in der App enthaltenen Inhalte sind auf den persönlichen Gebrauch beschränkt, soweit nicht gesetzliche Ausnahmeregelungen bestehen. Mit Download der App erwirbt der Nutzer keine Urheberrechte, gewerblichen Schutzrechte oder sonstige Rechte, es sei denn, diese wurden ihm explizit eingeräumt.

Wird die App vom Nutzer entgegen gesetzlicher Vorschriften oder entgegen der Nutzungsbedingungen genutzt, behält sich SWK das Recht vor, den Nutzer von der Nutzung der App auszuschließen.

Bitte beachten Sie, dass SWK keinen Einfluss auf die Bestimmungen von Apple, Google Inc. (nachfolgend Google) hat und diese ihre Regelungen jederzeit ändern können. Die Regelungen mit Stand vom September 2022 finden sich unter nachfolgenden Links:

Apple: http://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html

Google: https://source.android.com/source/licenses.html

Sie können Ihre Einwilligungserklärung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihr Nutzerkonto löschen.

Die SWK-App nutzt Open Source Software. Eine Auflistung der genutzten Code Bibliotheken und Lizenzen finden Sie hier: https://foss.endios.one/

2. Nutzerdaten

Mit der SWK-App kann der Nutzer auf einige seiner Kundendaten zugreifen, die im IT-System der SWK hinterlegt sind. Die Übertragung der Daten zwischen App und dem IT-System der SWK erfolgt verschlüsselt.

Als Nutzer können Sie die Einwilligungserklärung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihr Nutzerkonto löschen. Die Löschung können Sie in Ihrem Nutzerkonto selbst veranlassen oder sich hierzu an unseren Kundenservice bei der SWK wenden.

In der App werden die Geschäftspartnerdaten des Kunden (Nutzers) angezeigt (also Name, Vorname, Adresse, Tel., Fax, E-Mail usw.). Zudem wird die Vertragskontonummer und die Zählernummer angezeigt. Pro Zähler werden die einzelnen Zählerstände angezeigt. Die vom Nutzer in seinem Smartphone eingestellte Sprache wird an die SWK übergeben. Die Anmeldedaten des Nutzers bestehen aus E-Mail-Adresse und Passwort. Diese Daten werden bei der SWK in einer gesicherten Datenbank gespeichert.

3. Anmeldung / Abmeldung

Der Nutzer kann sich über die App oder das Kundenportal der SWK registrieren. Dazu muss er eine E-Mail-Adresse, ein Passwort, eine Zählernummer und die dazugehörige Kundennummer angeben. Danach wird geprüft, ob die Zählernummer und die SWK-Kundennummer zueinander passen. Sind alle Prüfungen korrekt verlaufen, bekommt der Nutzer einen Aktivierungslink per E-Mail geschickt. Erst nach Betätigung des Links kann sich der Kunde anmelden.

Der Nutzer meldet sich mit Benutzername und Passwort an der App an. Dann bekommt er von dem IT-System einen eindeutigen Schlüssel (50-stellige, zufällige Zeichenkette) zurück. Dieser Schlüssel wird in der App gespeichert und ist im IT-System der SWK fest mit dem Kunden verknüpft. Ruft die App eine Funktion im IT-System der SWK auf, wird zuerst dieser Schlüssel geprüft. Benutzername und Passwort werden nur einmal eingegeben. Sie werden nicht in der App gespeichert. Meldet sich der Nutzer ab, wird der Schlüssel in der App gelöscht. Eine erneute Anmeldung ist möglich.

Die Abmeldung erfolgt durch Löschen der SWK-App auf dem Gerät des Nutzers oder durch eine Abmeldung des Nutzers im Kundenportal der SWK.

4. Datenschutz

Die Regelungen zum Datenschutz finden Sie hier: www.swk-kl.de/datenschutz.html

5. Haftung

Die SWK übernimmt keine Garantien hinsichtlich Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Eignung der App für Ihre Zwecke. Eine Haftung ist, soweit nicht nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Vorsatzes, grober Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder Gesundheit, wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels oder soweit wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird, ausgeschlossen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

6. Externe Links

Die SWK hat keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten, auf die sie verweist. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Verweises (Links) lagen keine Hinweise über rechtlich problematische Seiten vor. Änderungen des Inhaltes oder der Gestaltung von externen Seiten nach der Erstellung der Verweise liegen nicht in unserem Verantwortungsbereich.

7. Gewährleistungsausschluss bei Preisangaben

Die angegebenen Preise stellen eine unverbindliche Preisinformation dar, bei Vertragsabschluss gelten ausschließlich die schriftlichen Preisinformationen.

8. Online-Streitbeilegung

Der SWK Kunde kann als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen. Zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren sind die SWK Stadtwerke Kaiserslautern verpflichtet. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind:

Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2757240-0, Fax: 030-2757240-69, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.

Das Recht des Kunden, den Rechtsweg zu beschreiten, bleibt hiervon unberührt. Außerdem kann der Kunde sich beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur, Postfach 80 01, 53105 Bonn, Telefon: 030-22480500, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de, über seine Rechte informieren.
Verbraucher haben darüber hinaus die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Für Streitbeilegungen erreichen Sie uns unter: beschwerdemanagement@swk-kl.de

9. Sonstiges

Die SWK arbeitet daran, ihre Dienste und ihr digitales Angebot zu verbessern. Deswegen behält sich die SWK das Recht vor, Funktionen und Features hinzuzufügen oder zu entfernen und eventuell neue Beschränkungen der Dienste oder ihres digitalen Angebots einzuführen. Der Nutzer kann jederzeit die Nutzung dieser App durch Löschung beenden. SWK behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen zu ändern und anzupassen. Darüber wird der Nutzer in geeigneter Weise informiert.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Kontakt